Prinzenführer – Walter Steffens

Steckbrief Prinzenführer Walter

Bürgerlich:        Walter Steffens

seit wann:         Mai 1969

verheiratet:      ja, mit Susanne

Kinder:              Julia (14) und Simon (12)

Motto: Fastelovend em Bloot

1969 – Ein Sommer mit Format hat mich auf die Welt gebracht.

Meine ersten Sporen im Fastelovend habe ich mir auf der Karnevalssitzung der Grundschule in Köln-Brück als Büttenredner verdient. Da war ich 7 Jahre alt.

Väterlicherseits vorgezeichnet, hat mich der Karneval fortan umgetrieben. Richtig los ging es 1989 als Literat der K.G.Müllemer Junge. Nach 12 Jahren hat es mich dann auf den Präsidentenstuhl der Mülheimer Narrenzunft verschlagen, den ich 2009 wieder verlassen habe. 20 Jahre – also das halbe Leben – habe ich bis dahin Karneval „gemacht“. Es war Zeit für eine Auszeit. Einfach mal ein paar Jahre ohne Ehrenamt.

Sicher hatte auch mein Wohnortwechsel im Jahre 2004 von Köln-Buchheim nach Refrath eine gewisse Neuorientierung zu Folge. Der Umzug in eine neue Umgebung bietet wunderbare Möglichkeiten, wenn man sich – wie wir – in so einem tollen Umfeld wiederfindet – in Refrath.

Orientiert habe ich mich, zusammen mit Andreas Mombauer, beim Grillen im heimischen Garten. Nach Anwendung von einigen Glas Kölsch und Grillgut, wurde regelmäßig über das mögliche Engagement im Refrather Karneval philosophiert, was zusammen mit Jungfrau Nora im REFRATHER DREIGESTIRN 2013 mündete.

Aus Spaß wurde Ernst – sagt man so. Hier gilt: Aus Spaß wurde noch mehr Spaß, denn im kommenden Jahr verdoppelt sich die Anzahl der Tollitäten in meiner Familie mit Ehefrau Susanne als Jungfrau,…!

Ich freue mich auf eine großartige Zeit mit dem Refrather Dreigestirn 2018.

Met hätzliche Jröös un dreimol Räfed Alaaf !!

Pee Eff Walter