Jungfrau Susanne

Steckbrief Jungfrau Susanne

Bürgerlich:     Susanne Steffens

Geboren:        als Sonntagskind im März 1970

verheiratet:    JA, mit unserem Prinzenführer Walter Steffens

Pänz:                Julia (14)  und Simon (12)

 

 1970 – Am sonnigen Ostersonntag erblickte ich als echt „Kölsches Mädsche“ dat Leech der Welt.

Meine ersten karnevalistischen Schritte machte ich im Kreise der Famillisch, denn als Nesthäckchen durfte ich jedes Jahr die jecken Kostüme meiner Schwester und Cousinen auftragen.

Im 5. Schuljahr war ich dann erstmals ein aktiver Teil der Schulsitzungen und habe im Tanzchor jehöppt.

Als ich dann 1992 meinen Mann Walter kennen & lieben lernte, nahm das jecke Schicksal endgültig seinen Lauf,… Ich sage nur “Familie Steffens die karnevalistische kölsche Hochburg“.

2004 sind wir dann von Köln-Buchheim nach Refrath gezogen. Für mich ein großer Schritt als „Echt kölsches Mädsche“.

Fründe waren in Räfed erfreulich schnell gefunden. Regine & Andreas Mombauer lernte ich durch unsere Pänz im Kindergarten kennen, und schnell wurde klar, dass wir sehr ähnlich „Bekloppt“ sind.

Das karnevalistische Treiben in Refrath lernte ich dann hautnah 2013 an der Seite von Prinz Walter, Jungfrau Nora und Bauer Andreas kennen, wo ich als Nähstube und Mädchen für alles die Kostüme verschönern durfte. Seitdem bin ich auch aktives Mitglied der KG für uns Pänz wo ich vun janzem Hätze die Nähgruppe beim Herstellen der jecken Kostüme unterstütze.

Man könnte schon fast sagen Karneval ist mein Hobby!?

Als mich vor zwei Jahren Prinz Regine fragte „Willst du meine Jungfrau sein?!“ konnte ich einfach nicht nein sagen. Unser Bauer war auch schnell gefunden, denn Bauer Wolfgang ist der Prinzen Adjutant 2013.  Man merkt schon, das ist fast wie ein Familientreffen.

Und tatsächlich…Seitdem ist Dreigestrirn unser Hobby!

Ich freue mich riesig auf eine jecke und aufregende Session 2018, denn für mich ist es neu einmal in der ersten Reihe zu stehen.

Vun janzem Hätze dreimol Räfed Alaaf

Üre Jungfrau Susanne